Hollandse Herders - Holländische Schäferhunde

 

26.November 2016 - die B's haben Geburtstag

Bas, Mandu, Bilbo, Bendit, Dobber, Mazal, Balder und Biene feiern heute ihren 6. Geburtstag.

 

Alles Gute unserem Winterwurf!!!

10.November 2016 - Röntgenergebnisse Fly

Heute kam die offizielle Auswertung von Flys Röntgenbilden.

HD A1, ED 0/0, OCD frei, Spondylose 0, LÜW 0

Brindeltest kbr/kbr

01.Oktober 2016 - Begleithundeprüfung Fly

Lola Fricke hat mit Fly erfolgreich die Begleithundeprüfung absolviert. Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

17.September 2016 - Ambras Welpen sind da

Heaven ist nochmal Grossmutter geworden. 4 Rüden und 3 Hündinnen sind der E-Wurf von den Goldauen. Alle Welpen sind schon vergeben. Mehr zu dem Wurf unter Nachzucht.

 

13.September - die D's haben Geburtstag

Langsam werden die D's erwachsen. Alles Gute zum 3. Geburtstag!!

 

September 2016 - Ambra vom Vinnerholz x A Lumpi vom Arberland

Ambra ist am 20. Juli gedeckt worden und tragend. Wir freuen uns um den 20. September auf den E-Wurf von den Goldauen. Mehr dazu auch unter Nachzucht

06. August 2016 - HSCD Clubschau

Die HSCD Clubschau in Alsfeld war unerwartet und zu unserer Freude ein kleines Familientreffen mit einer Reihe von Kindern und Enkeln unserer Hunde und ihren Menschen. Es war eine große Freude euch kennenzulernen oder wieder zu treffen.

Fly und Biene haben in der stark besetzten offenen Klasse beide ein V erhalten und Fly musste sich nur dem besten Kurzhaar 2016 Biggy vom Flensburger Land (herzlichen Glückwunsch Sabine!) geschlagen geben.

Offene Klasse Hündinnen

Darcy Fly Davidson von Vinnerholz V2 Res.CAC,Res. VDH Ch.

Biene vom Vinnerholz V

25./26. Juni 2016 - Dundee Agility und THS 

Nachdem Ute Brückner mit Dundee im Mai schon die Startberechtigung für Rally Obedience 2 erlaufen hat, hat Frederike Brückner am 25.6. mit Dundee im Agility den Aufstieg in die A2 erreicht und bei der DVG Kreismeisterschaft THS am 26.6. den Vierkampf 2 gewonnen und die Startberechtigung für den Vierkampf 3. Herzlichen Glückwunsch!

12. Juni 2016 - Dexter THS Verbandsmeister DSV

Am 12.Juni 2016 ist Peter Zasada mit Dexter bei der THS-Meisterschaft des DSV bei der HSG Niederzier DSV Verbandsmeister 2016 im Vierkampf 2 geworden. Ganz herzliche Glückwünsche!!!

 September 2016 - Es wird Zeit die Homepage zu aktualisieren

Nachdem in den letzten Monaten die Homepage sehr zu kurz gekommen ist, wird es Zeit für einige Neuigkeiten. Seit dem Frühjahr/Sommer gab es rund um den Hollandse Herder einige Diskussionen zu Krankheiten bzw. Untersuchungen, die wir nun zusätzlich für Zuchthunde durchführen müssen. Diese Diskussionen, die nicht immer sachlich geführt wurden und sicherlich auch noch nicht beendet sind, an dieser Stelle zu wiederholen ginge zu weit, aber ihr könnt uns natürlich gerne dazu fragen.

Wir haben auf jeden Fall für unsere beiden Zuchthündinnen - auch wenn sie inzwischen in Zuchtrente sind - nachträglich sowohl den Gentest Degenerative Myelopathie (DM) als auch die HD-Röntgenbilder auf Lumbosakrale Übergangswirbel (LÜW) auswerten lassen. Heaven und Kara sind DM frei und haben beide eine LÜW 0 (frei) Auswertung. Dasselbe gilt für die Nachzuchthündinnen Ambra und Biene. Nur Ace wurde mit einem LÜW 3 ausgewertet, was ihn aber nicht interessiert, weil er bis heute noch nie irgendwelche Beschwerden mit dem Rücken oder Gangwerk hatte.

Mehr zu diesen Untersuchungen, dem Stand der Forschung usw. gibt es auf der Homepage des HSCD. Für Hunde die geröngt und ofiziell ausgewertet sind kann nachträglich auch die LÜW-Auswertung beantragt werden.

02.06.2016 - Der A-Wurf hat Geburtstag - alles Gute!

10.04.2016 - Dundee Obedience

Ute Brückner und Dundee hatten beim MV Rheine erfolgreich ihren ersten Start in der OB Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz mit 262 Punkten V!!

18.04.2016 - Case hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch Case zum vierten Geburtstag!

19. März - Nachzuchtkontrolle D-Wurf HSCD e.V.

Jerry, Dundee, Dino, Donna und Fly sind am 19. März nach Fulda zur Nachzuchtkontrolle gekommen. Es war schön euch zu sehen. Herzlichen Dank, dass ihr mitgemacht habt. Alle Hunde sind mit schönen Richterberichten als rassetypisch beurteilt worden. Die Fotos kommen noch, bis dahin gibt es die vom HSCD (danke Andrea)

 

März/April 2016 - sportliches

Peter Giese hat mit Donna erfolgreich die Begleithundeprüfung absolviert und Frederike Brückner hat mit Dundee beim THS Turnier Dortmund-Wickede-Asseln in der Klasse W19 im 10km Geländelauf und im VK I jeweils den 1. Platz belegt. Damit darf Dundee in Zukunft im VK II starten. Herzlichen Glückwunsch!

04.04.2016 - Bendit steht nicht mehr zur Vermittlung

Bendit wird Ende des Monats in sein neues Zuhause ziehen. und in ein paar Wochen können wir dann sicher sehen, wie er sich eingelebt hat. Herzlichen Dank allen, die bei der Suche geholfen haben!

17.03.2016 - Neues Zuhause gesucht für Bendit!!!

 

 

Für Bendit wird ein neuer Platz gesucht.

Mehr unter Vermittlung

Februar/März 2016 - Agility

Amber und Dundee haben erfolgreich die ersten Agility Wettkämpfe in diesem Jahr gemacht. Jeweils mit einem V0 Lauf im A-Lauf ihrer Klasse. Und auch Fly hat bei einem Fun-Turnier ihren ersten Agility Wettkampf mit einem V0 im A-Lauf bestritten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Top